Bergwald- und Bergblumenwanderung im Juni 2024

Bergblumenwanderung 2024

Von der Bergstation der Hochplattenbahn starteten unter der Leitung des Diplombiologen Stefan Kattari 15 Interessierte zur diesjährigen Bergwald- und Bergblumenwanderung des Fördervereins der Bergwacht Grassau. Vorbei an der Tennbodenhütte ging es über Steige abwärts zur Talstation.

Neben den unterschiedlichen Schachtelhalmgewächsen, heimischen Orchideen und den Farnen referierte Kattari auch über Mädesüß, Tollkirsche, Engel- und Pestwurz, die in diesem Jahr eine enorme Größe aufweisen.

Auch die wirtschaftliche Nutzung des Waldes in den vergangenen Jahrhunderten und die damit verbundene Tatsache, dass an der Hochplatte der höchstgelegene Buchenwald Bayerns liegt, teilte Kattari den begeistert zuhörenden Teilnehmern mit.